Zur News-Übersicht

Fahrpläne im neuen Layout

Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda modernisiert die Fahrplanaushänge an den Haltestellen.

Nachdem die Errichtung der neuen blauen Haltestellenschilder in Hoyerswerda abgeschlossen ist, werden nun auch die gedruckten Fahrplanaushänge auf einen neuen Stand gebracht.

„Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe haben wir das neue Layout entworfen. Damit erreichen wir eine einheitliche Darstellung der Fahrpläne im VVO – ohne die Spezifika in Hoyerswerda zu verlieren.“, so Stefan Löwe, Geschäftsführer der VGH.

So wird nun der Platz auf dem Papier besser ausgenutzt und damit die Lesbarkeit weiter erhöht. Auch die Linienfarbe – zum Bespiel das Rot für die Linie 1 – ist weiterhin ein prägendes und damit hilfreiches Element des neuen Fahrplans.

Die VGH hat in diesem Tagen mit dem Austausch der Fahrplanaushänge begonnen.

Der Fahrplan selbst bleibt unverändert. Es muss sich also niemand an neue Abfahrtszeiten gewöhnen.

„Ganz am Ende sind wir mit dem Projekt aber noch nicht.“ so noch mal Stefan Löwe. „Wir wollen den Fahrplan gern auch in sorbischer Sprache zur Verfügung stellen. Da müssen wir aber technisch und redaktionell noch etwas dran arbeiten.“

Die sorbischen Fahrpläne werden aber nicht an der Haltestelle ausgehängt. Das geht aus Platzgründen unter Einhaltung der Barrierefreiheit nicht. Die sorbischen Fahrpläne werden dann zum Download auf der Homepage der VGH zur Verfügung gestellt.

Download

Aushangfahrplan zum Herunterladen (gesamt, deutsch)

Schreiben Sie einen Kommentar