Zur News-Übersicht

Fahrplanwechsel und Änderungen im Liniennetz am 10. Juli 2023

Mit Beginn der Sommerferien zum 10.07.2023 ändert sich bei der VGH das Liniennetz und der Fahrplan.

Wesentlich sind zwei Änderungen:

  • Die Linie 4 verkehrt statt zum vorrübergehend geschlossenen Lausitzbad abwechselnd nach Zeißig und ins Industriegelände Süd
  • Als Kompensation für den Entfall des Anruf-Sammel-Taxis verkehren einige Linien Abends länger

Linie 4

Die größte Änderung betrifft die Linie 4. Diese verkehrt heute noch zum Lausitzbad. Dieses ist aber für einige Zeit wegen des Umbaus für die öffentliche Benutzung gesperrt. „Wir wollen und müssen unsere Ressourcen aber sinnvoll einsetzen. Ein meist leerer Bus zum geschlossene Lausitzbad ist aber eben nicht sinnvoll. Deshalb haben wir Alternativen gesucht“, so Stefan Löwe (Geschäftsführer der VGH).

„Uns ist bewusst, dass die Hufelandstraße mit der Änderung ihre direkte ÖPNV-Anbindung verliert. Die Haltestelle ‚Hufelandstraße‘ wird aber nur sehr wenig genutzt. Im Durchschnitt steigt dort nur alle zwei Stunden – also in jeden vierten Bus – jemanden ein oder aus. Gleichzeitig gibt es mit den Haltestellen ‚Rosarium‘“ und ‚Straße des Friedens‘ gleich zwei gut Alternativen. Der Weg dorthin ist nicht weiter als 350 Meter.“ ergänzte Christian Geymeier (Leiter Verkehr bei der VGH)

Dafür erhält Zeißig nach vielen Jahren wieder die vom Ortsteil lang geforderte direkte Anbindung an den Stadtverkehr. So wird das Gebiet „Am Sender“ ab Fahrplanwechsel im Stundentakt zwölf Mal von Montag bis Freitag von der VGH angefahren. Die vier Fahrten der Linie 794 (nur an Schultagen) bleiben ebenfalls erhalten.

Der erste Stadtbus erreicht Zeißig am 10.07. um 05:57 Uhr.

Es liegt nun an den Zeißigern, das von ihnen gewünschte ÖPNV-Angebot auch zu nutzen. Die VGH wird die Fahrgastzahlen fortlaufend beobachten und zur Wiedereröffnung des Lausitzbades abwägen, ob die Linie 4 so bleibt oder wieder auf den bisherigen Weg über Hufelandstraße zum Lausitzbad gelegt wird. Ganz einfach, ganz objektiv anhand der gemessenen Fahrgastzahlen.

Aber nicht nur nach Zeißig rollt die neue Linie 4. Abwechselnd mit Zeißig fährt der Bus auch zur neuen Endhaltestelle „Industriegelände Süd“. Dort befinden sich u. a. das Qualifizierungs- und Trainingszentrum QTZ sowie ein Personaldienstleister. Außerdem wurde der Kantine am Standort wieder neues kulinarisches Leben eingehaucht. Während der Schließzeit vom Lausitzbad bieten die Mitarbeiter des Lausitzbades in der wiedereröffneten Kantine Frühstück und Mittagessen an. Ab 10.07. ganz einfach mit dem Bus hinfahren, lecker speisen und mit dem Bus wieder zurück.

Anruf-Sammel-Taxi

Für das Anruf-Sammel-Taxi (AST), welches nach Kündigung des Taxiunternehmens zum 01.05. eingestellt werden musste, gibt es leider weiterhin keine Lösung. Das AST bleibt also weiterhin eingestellt. Zumindest als kleine Kompensation werden kurzfristig zum 10.07. die Bedienzeiten der normalen Stadtbuslinien verlängert. Die Linien 1, 2 und 3 verkehren dann Montag – Freitag Abends eine Stunde länger. Die letzten Fahrten ab Bahnhof erfolgen gegen halb zehn. Damit werden die bisherigen Bedienzeiten des Anruf-Sammel-Taxis zumindest im Stadtbiet und unter der Woche fast vollständig abgedeckt.

Auch die Linie 5 verkehrt Abends eine Stunde länger. Der letzte Bus verkehrt nun 19:27 Uhr ab der KRABAT-Mühle, fährt zum Bahnhof und anschließend ohne Umsteigen noch als Linie 2 weiter durch die Alt- und Neustadt.

Vor über einem Jahr haben wir die damalige Ringlinie in den Abendstunden und am Wochenende aufgegeben und durch die normalen Stadtlinien ersetzt“, so Stefan Löwe. „Die Fahrgaszahlen haben sich zu diesen Zeiten im Durchschnitt verfünffacht, an einzelnen Tagens sogar versiebenfacht. Das heißt unser Weg das Liniennetz und den Fahrplan zu vereinfachen, gleichzeitig auch auszubauen, ist sehr erfolgreich. Gerade auch im Abend- und Freizeitverkehr. Da wollen wir mit diesen Erweiterungen ansetzen“, so Löwe weiter.

Sonstiges

Zum Fahrplanwechsel geht auch die neue Haltestelle „Lessinghaus“ in Richtung Neustadt in Betrieb. Bei der Gelegenheit wird auch der alte Namen „Straße am Lessinghaus“ etwas eingekürzt.

Auf der Linie 3 gibt es im Bereich des Klinikums und am Globus geringfügige Anpassungen der Fahrzeiten. Der Gewerbepark Kühnlich wird bereits eine Stunde früher ab 07:50 Uhr direkt bedient.

Die Haltestelle „Schule am Adler“ wird umbenannt in „Weinbergstraße“. Gleiches gilt für die Haltestelle „Kopf-Haus“ in Schwarzkollm, die nun vollständig „David-Traugott-Kopf-Haus“ heißt.

Hintergrundinformation

Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda konnte im Jahr 2022 fast 1,5 Millionen in ihren Bussen Fahrgäste begrüßen. Das ist deutlich mehr als während der Corona-Jahre 2021 (ca. 980.000) und 2020 (ca. 885.000) aber auch mehr als viele Jahre davor. Mehr als 1,5 Mio. Fahrgäste gab es bei der VGH zuletzt im Jahr 2011. Das ist mehr als zehn Jahre her und Hoyerswerda hatte damals noch einige Einwohner mehr. Das neue Fahrplanheft wird ab Ende nächster Woche in der Mobilitätszentrale ausliegen. Unter www.vgh-hy.de/fahrplan2023 kann der neuen fahgrplan schon jetzt angeschaut werden.