Vom 14.01. bis 21.01.2022 ist wieder ein Elektrobus in Hoyerswerda im Testeinsatz bei der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda.
Diesmal ist es der Bus mit dem „Löwen“ – denn das ist das Markenzeichen von MAN. Nach einem eCitaro von Mercedes und dem Ikarus 120e ist dies bereits der dritte elektrische Testbus in Hoyerswerda.
Auch dieser Test dient dazu, Erfahrungen mit der Elektromobilität zu sammeln und die verschiedenen Konzepte der Hersteller miteinander zu vergleichen.
Diese Erfahrungen fließen anschließend in die Ausschreibung von bis zu 24 Elektrobussen ein, mit denen die VGH im Rahmen eines Strukturwandelprojektes ihre Dieselbusse ersetzen möchte.
Der MAN Lion’s City 12 E – so die genaue Bezeichnung des Testfahrzeuges – ist übrigens bereits ein Rekordhalter. Beim „MAN Efficiency Run“ hat genau dieses Fahrzeug im Frühjahr 2021 mit einer einzigen Batterieladung eine Reichweite von 550 km erzielt. Nicht auf einer abgesperrten Teststrecke, sondern mitten in München. Jetzt wollen wir mal schauen, was wir auf den Straßen von Hoyerswerda schaffen.
Der Bus wird voraussichtlich vom 17.01. bis 21.01. auf den normalen Linien der VGH im Einsatz sein und kann von unseren Fahrgästen auf Herz und Nieren getestet werden.
Die genauen Einsatzzeiten und Linien werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen.
Eine Testfahrt zur Energiefabrik in Knappenrode haben wir es schon geschafft. Hier passen Geschichte, Moderne und Strukturwandel auf ein einziges Bild. Die Energiefabrik öffnet übrigens am nächsten Dienstag (18.01.) auch wieder für die Besucher.